Suche
Suche Menü

Die eine Sache, die als selbstständige Mutter wichtiger ist, als alles andere!

Dieser Artikel enthält Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte.

Flexibilitaet im Mama-Business

Wenn mich andere selbstständige Mütter fragen, welches Tool sie unbedingt brauchen, um ein erfolgreiches Mama-Business zu haben oder welche eine Sache das wichtigste ist, um im Mama-Business-Alltag nicht den Verstand zu verlieren, dann ist meine Antwort meistens nicht das, mit dem diese Mütter gerechnet haben, denn sie stellen sich vermutlich immer vor, dass ich ihnen gleich eine Wunderpille überreiche, die alles einfach macht.

Aber nein, weißt du, was meine Antwort ist?

Meine Antwort lautet „Flexibilität“.

Und warum Flexibilität so unfassbar wichtig ist im Mama-Business, erkläre ich dir heute.

HIER KANNST DU DIR DEN BEITRAG AUCH ANHÖREN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WARUM FLEXIBILITÄT IM MAMA-BUSINESS SO WICHTIG IST

Als Mamanehmer bist du nicht nur verantwortlich für dein Business, sondern auch für dein Kind oder deine Kinder, je nachdem, wie viele du hast. Alleine diese beiden Bereiche fordern ziemlich viel Energie von dir. Dazu kommen dann noch all die anderen Bereiche, die ständig mit um deine Aufmerksamkeit buhlen.

Und damit beschreibe ich nur die Situation, in der alles perfekt nach Plan verläuft.

Aber wann läuft schon mal alles perfekt nach Plan?

Eher selten würde ich sagen und wenn das ausnahmsweise mal passiert, dann würde ich am liebsten Freudensprünge machen und die Welt umarmen, weil es einfach so, so selten vorkommt.

In der Regel sieht es doch eher so aus:

Du stellst dir einen frühen Wecker, um noch etwas Wichtiges zu erledigen, bevor dein Kind wach wird. Normalerweise schläft dein Kind immer recht lang, aber AUSGERECHNET an diesem Tag, an dem du Pläne hast, wacht es auch früh auf…

Oder du hast den kommenden Tag wunderbar vorausgeplant und freust dich am Abend noch, wie toll dein nächster Tag strukturiert ist und was du alles geschafft bekommen wirst. Und dann wachst du am nächsten Morgen auf und dein Kind ist krank…

Glaub mir, als selbstständige Mutter ist es völlig normal, dass Dinge nicht nach Plan verlaufen. Du bist da kein Einzelfall und ich auch nicht. Es geht uns ALLEN so. Wir sitzen alle zusammen im gleichen Boot.

Wenn du dich jedes Mal darüber aufregen und beschweren würdest, würdest du auf kurz oder lang nur noch damit beschäftigt sein und bekämst noch weniger auf die Kette. Glaub mir, an dem Punkt war ich schon…

Und da kommt die gute alte Flexibilität ins Spiel, denn die Flexibilität hilft dir, dich schnell auf eine neue, ungeplante Situation, einzustellen, mit ihr umzugehen und das Beste aus der Situation zu machen.

Das hilft nicht nur deinem Business, sondern auch deinem Kind, denn du zeigst deinem Kind damit, dass im Leben nicht immer alles nach Plan verläuft und dass das auch vollkommen in Ordnung so ist.

Solltest du selbst noch wenig flexibel sein, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen.

WIE DU FLEXIBLER IN DEINEM MAMA-BUSINESS-ALLTAG WIRST

Ich liebe es, zu planen. Wochenpläne, Tagespläne, To-Do-Listen… Das sind genau die Dinge, die ich von Herzen gern mache.

Aber warum das alles, wenn mein Plan in 80% aller Fälle gar nicht aufgeht?

Nun ja, das kommt darauf an, wie du planst würde ich sagen…

Zeitmanagement Methoden für selbstständige Mütter – Ich zeige dir in diesem Artikel gleich zwei Zeitmanagement Methoden, mit denen du als selbstständige Mutter deine Planung grundlegend verbessern kannst und so schneller und effizienter arbeitest. Mit einem Klick auf das Bild landest du direkt im Artikel #Mamanehmer

Fang am besten klein an: Mit nur einem einzigen Tag.

Wenn du deinen nächsten Tag planst, dann schau dir an, wie viel Zeit du voraussichtlich zur Verfügung hast, wenn alles perfekt läuft. Und dann zieh mindestens ein Drittel, wenn nicht sogar die Hälfte der Zeit ab. Plane deine Aufgaben für diese kurze Zeitspanne, stell dir selbst aber die volle Länge der Zeit zur Verfügung.

Sollte das Leben mal wieder dazwischen kommen, schaffst du in der Regel trotzdem alles, was du dir vorgenommen hast oder zumindest einen sehr großen Teil davon.

Läuft unverhofft trotzdem alles nach Plan, kannst du die restliche Zeit für dich selbst nutzen oder schon einmal vorarbeiten.

So hängst du bei deiner Arbeit nie hinterher, sondern bist ihr im besten Fall sogar voraus.

DEADLINES MIT PUFFER FÜR MEHR FLEXIBILITÄT

Arbeitest du viel für Kund*innen und musst bestimmte Deadlines einhalten? Dann plane deutlich mehr Zeit für die Aufgabe ein, als du eigentlich benötigen würdest. Setze dir selbst eine Deadline, die aber vor der Deadline des Kund*innen liegt.

So erzeugst du einen gewissen zeitlichen Druck, so dass du nicht mit dem Prokrastinieren beginnst, hast aber auch gleichzeitig einen zeitlichen Puffer, falls unvorhergesehen dein Kind krank wird oder sonst etwas passiert, was dich von der Arbeit abhält.

Deine Kund*innen werden gar nicht merken, dass dein Leben dir immer wieder dazwischen funkt und das ist doch genau die Situation, die du dir wünscht. Denn deinen Kund*innen zu erklären, dass du leider Projekt X nicht rechtzeitig beenden konntest, weil dein Kind krank war, ist keine schöne Situation.

DINGE, DIE DU AUCH MACHEN KANNST, WENN DEIN KIND ZU HAUSE IST

Beschäftigung Kinder drinnen – Mit diesen tollen Ideen und Inspirationen findest du sicher die richtige Beschäftigung für deine Kinder zu Hause, damit du mehr Zeit für dein Business im Home Office hast. Lies jetzt den Artikel oder hör die Podcast-Episode an. #Mamanehmer #SelbstständigeMütter #MompreneursDe #CoronaFerien #Coronakrise #HomeOfficemitKind

Ich habe zur Sicherheit auch immer eine Liste an Dingen in meinem Notizen-Programm, die ich machen kann, wenn mein Kind zu Hause ist.

Hatte ich erwähnt, dass ich ein riesiger Fan von LISTEN bin?

Eine Podcast-Folge aufzunehmen, einen Blog-Beitrag zu schreiben oder ein wichtiges Konzept für einen Kunden zu erstellen sind Dinge, für die ich absolute Ruhe und vollen Fokus benötige.

Es gibt aber auch eine Reihe an Aufgaben, die erledigt werden müssen, die mir aber weniger Aufmerksamkeit abverlangen bzw. bei denen es einfach nicht so schlimm ist, wenn mein Kind mich hin und wieder unterbricht.

Dazu gehören zum Beispiel Dinge wie:

  • Pinterest Pins gestalten und vorausplanen
  • Grafik-Arbeiten
  • Plugin-Updates für meine Webseite machen
  • Spam-Emails aussortieren
  • Die Ablage machen

HAB IMMER EINEN PLAN B

Was, wenn du plötzlich selbst krank bist und den ganzen Tag nicht aus dem Bett kommst?

Oder wenn dein Kind fällt und sich den Arm bricht und du den ganzen Tag in der Notaufnahme verbringst?

Ein Chaos-Tag darf nicht dafür verantwortlich sein, dass dein Business den Bach runtergeht.

Deshalb habe ich immer einen Plan B in der Hinterhand, der greift, wenn Plan A nicht funktioniert.

Wie könnte so ein Plan B also aussehen:

  • Hab einen Babysitter in der Hinterhand, der im Notfall auf dein Kind aufpassen kann, während du das allerwichtigste erledigen kannst, was gerade ansteht
  • Hab eine Person in der Hinterhand, die im Notfall einen Teil deiner Arbeit übernehmen kann. Bei mir ist das mein Mann, der viele Dinge in meinem Business mitbekommt und im absoluten Notfall mithelfen kann.
  • Mache nur das, was UNBEDINGT notwendig ist an einem Tag. Versuche nicht, alles zu schaffen, was du dir für einen normalen Tag vorgenommen hast. Das wäre utopisch. Lass die Dinge liegen, die nicht wichtig oder dringend sind.
  • Bereite immer wieder Dinge vor, wenn du einen guten Tag hast und mehr Zeit hast, als du dachtest. So kannst du im Notfall diese vorbereiteten Dinge aus dem Ärmel ziehen und niemand im Außen merkt, dass du eigentlich gar nicht zur Verfügung stehst.

MEHR FLEXIBILITÄT IM MAMA-BUSINESS: WIE KANNST DU DAS UNPLANBARE PLANEN?

Gute Gewohnheiten Liste: 6 gute Gewohnheiten, die du als selbstständige Mutter dringend in deinem Mama-Business-Alltag brauchst. Erfahre, warum gute Gewohnheiten so wichtig sind, was gute Gewohnheiten ausmachen und wie du sie in deinen Alltag holst. All das verrate ich dir auf dem Mamanehmer Blog. #Mamanehmer

Natürlich haben wir alle keine Glaskugel rumliegen, mit der wir in die Zukunft blicken können und darüber bin ich auch total froh, denn bei manchen Dingen möchte ich das gar nicht wissen.

Trotzdem macht es Sinn, sich immer mal wieder Gedanken darüber zu machen, was theoretisch schief laufen könnte und einen Plan dafür zu machen, was du tust, sollte dieser Fall eintreten.

Sollte dann ein solcher Fall eintreten, hast du einen Plan B in der Hinterhand, den du einfach rausziehen und umsetzten kannst. Glaub mir, das erspart dir eine ganze Menge Stress und Nerven, die du sonst durch eine panische Reaktion verlieren würdest.

DU KANNST NICHT ALLES VORHERSEHEN

Aber egal, wie gut du auch vorausplanst, wie viele Eventualitäten du dir ausdenkst, es wird immer wieder Momente und Situationen geben, die du einfach nicht vorhersehen konntest, denn das Leben verläuft nun leider eben nicht geplant, sondern immer spontan und es hält auch immer mal wieder Überraschungen für uns bereit.

Mit der Zeit wirst du aber immer besser darin, flexibel zu sein und das hilft dir auch in den Situationen, in denen du vielleicht gerade zufällig keinen Plan B hast und in denen einfach alles aus dem Ruder läuft.

Deine Flexibilität hilft dir dann, mit diesen Situationen umzugehen und nicht gleich in Panik zu verfallen. Umso mehr du das übst, umso mehr ist dein Kopf darauf getrimmt, sich direkt um eine Notlösung zu kümmern, ohne erstmal durchzudrehen.

PLANE NICHT ZU VIEL VORAUS

Früher habe ich Wochen und Monate im Voraus geplant und war dann immer enttäuscht, dass meine Pläne nicht aufgehen. Inzwischen habe ich einen groben Plan für die nächsten Wochen und Monate, einen etwas genaueren Plan für die kommende Woche und einen detaillierten Plan für den nächsten Tag.

Das hilft mir, im Alltag flexibel zu bleiben und meine Pläne, wenn es sein muss, nochmal umzuwerfen oder an meinen Alltag anzupassen.

Überlege dir am Abend vorher genau, wie dein nächster Tag ablaufen soll, was ansteht und wie du alles unterbringen möchtest.

Für alles andere, was über den kommenden Tag hinausgeht reicht es, wenn du einen groben Plan oder eine Liste von den Dingen hast, die in diesem Zeitraum unbedingt erledigt werden müssen. Um die genaue Planung kümmerst du dich dann eben, wenn es soweit ist.

Glaub mir, das bringt enorm viel Flexibilität in deinen Arbeitsalltag, denn du kannst beim täglichen planen den realen Alltag viel besser mit einbeziehen und auf Unvorhergesehenes reagieren. Das hilft auch deinem Gefühl, denn es gibt nichts Frustrierenderes, als einen grandiosen Plan zu machen, der dann von der Realität komplett über den Haufen geworden wird.

Das ist schlichtweg verschwendete Zeit und Energie.

Fang also noch heute an, mehr Flexibilität in deinen Mama-Business-Alltag zu bringen. Verschiebe es nicht auf irgendwann, sondern mache es direkt. Hier sind zwei Dinge, die du direkt umsetzen kannst:

  1. Überlege dir eine Situation, die unvorhergesehen passieren kannst und mache dir mit klarem Kopf einen Plan B für diese Situation.
  2. Plane deinen nächsten Tag und lasse dir dabei ausreichend Puffer.

Was darf es also für dich sein? Tor 1 oder Tor 2?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.